Der Verein und seine Leistungen

Wer oder was ist ZfZ e.V.?

ZfZ (Zahnärzte für Zahnärzte) wurde 2005 von einer Gruppe engagierter Zahnärzte aus dem Raum Heidelberg als Verein ins Leben gerufen. Ziel des Vereins ist, die zahnärztliche Kollegenschaft zu stärken, indem wir die einzelne Zahnärztin und den einzelnen Zahnarzt durch die Gemeinschaft bei den alltäglichen beruflichen Herausforderungen mit Rat und Tat unterstützen. Wir, die Mitglieder des ZfZ, sehen uns als kollegiales Netzwerk mit der Kernkompetenz in der zahnärztlichen Fortbildung.

ZfZ bietet seinen Mitgliedern nahezu jeden Monat eine kostenfreie Fortbildung mit interessanten und kompetenten Referenten. Zwei Jahresveranstaltungen, ein zahnärztliches Symposium sowie eine interdisziplinäre Fortbildung, die gemeinsam mit ärztlichen Kollegen stattfindet, erweitern das Programm

In Sonderveranstaltungen ermöglichen wir Zahnärzten und Mitarbeitern Auffrischungskurse in der Röntgenfachkunde, eine zweitägige Hygienefortbildung für das Praxisteam sowie einen Kurs für Notfallmaßnahmen in der Zahnarztpraxis.

Uns liegt ein ungezwungener kollegialer Kontakt mit der Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs und der daraus resultierenden kollegialen Unterstützung sehr am Herzen. Unser Verein will und kann keine gut funktionierende Organisation ersetzen, er möchte ergänzen und da tätig sein, wo Kammer und KZV natürliche und rechtliche Grenzen gesetzt sind. Wie in unserer Satzung verankert, ist der Verein unpolitisch und allein seinen Mitgliedern verpflichtet.